Wurde Magento abgemahnt?

Seit dem Relaunch der Magentocommerce Community Seite ist mir das erste mal aufgefallen, dass Magento nicht mehr das grelle pink, also magenta als Logofarbe verwendet. Die ganze Cooorporate Identity kommt jetzt in einem rot daher. Ganz ehrlich finde ich die neue Farbe ziemlich häßlich. Was kann eine Firma dazu bewegen ihre komplette CI umzukrempeln? Das bedeutet für eine zeitgemäße Firma alles, vom Kugenschreiber über Schreibblöcke, Visitenkarten, Gebäudeeinrichtung und vieles mehr neu zu besorgen. Wer schonmal in einer Firma mit CI Katalog gearbeitet hat, weiss wovon ich spreche. Mir fallen da nicht viele Gründe ein, warum jemand sein Logo häßlicher als vorher machen würde und ein paar tausend Dollar freiwillig ausgibt.

Vor ein paar Tagen flatterte bei Engadget ein netter Brief ins Haus. Absender war die Rechtsabteilung der Deutschen Telekom aus Bonn. In dem Schreiben weisst man freundlich aber bestimmt auf eine angebliche Verwechslungsgefahr zwischen T-Mobile und Engadget Mobil hin. Klar, schliesslich benutzt Engadget eine ähnliche Farbe im Logo wie T-Mobile. Da kann man einen amerikanischen Tech Blog schonmal für einen Funknetzbetreiber halten. Hallo? Gehts noch? Wie bescheuert ist das bitte? Leider hat man in Bonn noch keinen wirklichen Schimmer wie man PR in Zeiten extremer Vernetzung des Internets betreibt. Engadget hätte sich also den Forderungen unterwerfen können und bei den Lesern als ‚Lame‘ gelten können oder sich der unfairen Übermacht entgegenstellen und damit Symphatie bei seiner Besuchern und zusätzlichen Traffic ernten. Auf eine besondere niederländische Seite zum Thema Magento als Marke weisst Germancowboys hin.

Nun sind die beiden Ereignisse zufällig oder besteht da ein Zusammenhang? Ich glaube nur eine rechtliche Auseinandersetzung oder die Gefahr dieser könne Magenta zu einem Umbau seiner CI bewegen. Auch im Magento Forum wird diese Vermutung geäußert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: